Aufgrund der vorgeschriebenen Richtlinien zum Prüfen und Pflegen eines Feuerwehrschlauchs, wurde unter anderem bei den Umbaumaßnahmen die Räumlichkeiten sowie die entsprechende Ausrüstung und Gerätschaft zur Schlauchpflege berücksichtigt und angeschafft

Nach Installation der Schlauchpflegeanlage des Typen VSC-Max der Firma Hafenrichter, ist für diesen Bereich ein gesondertes Personal geschult und ernannt worden

In den restlichen Monaten 2018 konnte man sich mit der Anlage vertraut machen und so ab 2019 als Dienstleister zur Schlauchpflege von Feuerwehrschläuchen, auch seitens anderer Feuerwehren in Dienst gehen.

Ab 2019 wird die FFW Rimbach mit dem speziell geschulten Personal die Schlauchpflege für die Feuerwehren Rimbach, Thenried, Grafenwiesen und Voggendorf ausüben. Diese Dienstleistung erfolgt durch die Schlauchpflegewarte der FFW Rimbach auf ehrenamtliche Basis.